Europa-Quiz-Tour hatte tolle Resonanz


Pulse of Europe (PoE) will das erneut anbieten

Oberbürgermeister David Langner besuchte das Pulse-Of-Europe-Team auf dem Jesuitenplatz, erhielt als erster einem der begehrten Europa Beutel und wünschte viel Erfolg - alles natürlich unter Coronabedimgungen.

Die Meisten begannen ihre Tour auf dem Jesuitenplatz, wo es zur Freude nach der 1. Quiz-Station  pro Team ein leckeres Eis  gab. Auch die Geschenke an den anderen Stationen  erfreuten oft das Herz der Kinder besonders.   Das Vorwissen über die Klimakrise war unterschiedlich ausgeprägt. Die Verbindung aller Themen mit Koblenz war von besonderem Interesse. Schwierig war es für die meisten Tour-Gänger*innen Fragen zu Europas Handeln zu beantworten. Das Erstaunen war groß, wie viele Kompetenzen Europa in den Bereichen Klimaschutz, erneuerbare Energien, Artenschutz, Trinkwasser- und Meeresschutz hat und wie viele gute Regelungen wie z. B. Energielabel, CO² Grenzwerte etc. Europa auf den Weg gebracht hat. Viele Familien lobten die tolle Vorbereitung jedes einzelnen Mitglieds von PoE. Erfreut waren Viele, bei jeder Station ein Din à 4 - Faltblatt mit Infos und Bildern zu bekommen: "ein optischer Leckerbissen" so ein Kommentar, den die einen hilfreich fanden, andere "äußerst spannend ... und gut verständlich". Besonders viel Spaß hatten Kinder und Jugendliche bei der Station Garten Herlet, da deren Betreiber*innen nicht nur Getränke, sondern  auch Mal- und andere Mitmachaktionen anboten.
Mit im Schnitt ca. zweieinhalb Stunden Tour-Zeit waren alle Beteiligten gut ausgelastet. Die Resonanz war nicht nur positiv sondern sehr zugunsten eines tatkräftigen Europas.