Eine Gemeinschaftsveranstaltung von „Pulse of Europe Koblenz“ und dem ISSO Institut Koblenz. Die Filmemacher Monika Nolte und Robert Krieg stellen drei ihrer Filme vor, die sich mit dem Thema Europa befassen.

UNSER EUROPA
Was meinen wir, wenn wir an Europa denken? Europa hat keinen guten Klang, seit Euro- und Griechenlandkrise, Flüchtlingspolitik, Brexit und wachsender Nationalismus die Debatte dominieren. Aber sind es nicht vor allem die Menschen, die den Kontinent zu dem machen, was er ist, mit ihren unterschiedlichen Geschichten und kulturellen Identitäten, die sie verbinden und trennen?
Dokumentarfilm 90 Min.     2017
Der Autor Robert Krieg besucht Menschen in fünf europäischen Ländern, die er schon lange kennt. Sie sind in ihren Regionen verwurzelt, lieben ihre Heimat und verstehen sich als Europäer. Der Film taucht in ihren Alltag ein und schildert ihre Sicht auf Europa.
Impuls-Referat, Film und Gespräch mit Monika Nolte und Dr. Robert Krieg.