Koblenz-lebt-Europa

LogoPulseofEuropeKoblenz c

06. Mai 2018 Jesuitenplatz

 

 

 

 

Bei herrlichem Sommerwetter eine Super-Veranstaltung. Redner waren der neue OB von Koblenz, David Langner und Vertreter der Aktion gegen Bahnlärm, des Mieterbundes und des BUND.

Aber was dann alle versäumt haben, die nicht auf dem Jesuitenplatz waren, war die Weltpremiere des No-Brexit-Songs von Jutta Lange-Quassowski, vorgetragen zuerst als Gesangssolo von Almut Nieratschker und dann als fetziger Rock-Song vom Pop-Rock-Duo Cat & Uwe Heidekind aus Koblenz (CatnU).

 

No Brexit Song: Last Exit Brexit 

https://www.youtube.com/watch?v=vzlBrKReIVE

 

 

OB Langner: “Koblenz braucht Europa”

Alle Politik beginnt lokal, aber selbst die europäische Politik wirkt lokal.

 

Umrahmt von engagierter Pop- und Rockmusik von "Deutschlands kleinster Band ganz Gross Cat´n ´U"  nutzte Pulse of Europe Koblenz die Gunst der Stunde, um vom neuen Oberbürgermeister David Langner erste Kernaussagen zu erhalten: "Europa ist notwendig, um den Frieden für Koblenz zu sichern." "Wir sind dankbar, wenn PoE weiterhin dafür steht, Empathie für Europa und für die Demokratie zu wecken und auch um Politik zu erläutern." "Wir werden uns um Konversionsflächen für den verstärkten Wohnungsbau durch unsere stadteigene Gesellschaft bemühen. Und wir werden den ÖPNV besser vertakten."

Dietrich Rühle vom Mieterbund Mittelrhein mahnte: "Wohnen ist ein Elementarrecht. Es dient dem sozialen Frieden. Die jährlichen Preissteigerungen sind im Vergleich zu allen anderen Kosten zu hoch."

Der Regionalbeauftragte des BUND, Egbert Bialk gedachte des langjährigen Fahrradbeauftragten Peter Gorius, der vor zwei Tagen zu Grabe getragen werden mußte und sich mit "unerschrockenem Mut und nicht nachlassender Beharrlichkeit" für eine neue Radpolitik in Koblenz stark gemacht habe, zumal diese bisher unterirdisch sei. Da der OB Weisungsbefugnis habe, möge er den Beamten Druck machen.

Der Vertreter einer der Initiativen gegen Bahnlärm, Hans Joachim Mehlhorn erwähnte neben einer Langfristperspektive (neue Güterverkehrstrasse) als kurzfristige Ziele die Umrüstung von Eisen auf leisere Rolltechnik - wobei die EU sich noch verweigert, sowie die Unterbindung der Poltergeräusche beim Bremsen.

Für alle genannten Ziele wurde die tatkräftige Unterstützung des OB erbeten.

Die Sängerin Almut Nieratschker  präsentierte im Anschluss gekonnt den "No Brexit Song", den Jutta Lange auf die Melodie von "My bonnie is over the ocean" getextet hat, da Europafreunde aus England PoE und Deutschland dringend um Hilfe bitten gegen den für alle Länder in der EU nachteiligen Austritt von Großbritannien.

 

 {gallery layout="fixed" rows=2 cols=5 alignment="center" preview_width=200 preview_height=200 lightbox="boxplus/light" lightbox_autofit=1 rotator_navigation="bottom" rotator_links=1 rotator_trigger="click" rotator_step="single" loop=1}koblenz-le/KLE-21{/gallery}